43. Arbeiterball in Strasshof am 26. Jänner 2008

Am Samstag dem 26. Jänner 2008, wenige Tage vor dem Highlight der Ballsaison 2007/08 (dem Wiener Opernball), fand im Haus der Begegnung in Strasshof an der Nordbahn der 43. Arbeiterball statt. Die Ballbesucher wurden mit Sektempfang und Damenspende empfangen. Der Ball wurde um 20:00 Uhr durch das Jungdamen- und Jungherren-Komitee der Tanzschule Schwebach eröffnet. Für Tanzmusik sorgte erstmals die Musikgruppe Belcanto. Als Haupttreffer der Bausteinaktion winkte ein Reisegutschein des ARBÖ über € 450,-. Um Mitternacht führte der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram die Mitternachtseinlage auf. Diese stand im Jahr 2008 unter dem Motto "Als die Bilder laufen lernten". Es wurden daher nur Lieder interpretiert, welche aus dem Kino, Fernsehen oder Musical bekannt sind.

43. Arbeiterball in Strasshof am 26. Jänner 2008  43. Arbeiterball in Strasshof am 26. Jänner 2008

43. Arbeiterball in Strasshof am 26. Jänner 2008  43. Arbeiterball in Strasshof am 26. Jänner 2008

Der 43. Arbeiterball war sehr gut besucht. Unter den Gästen unter anderem der Bürgermeister von Strasshof Herbert FARTHOFER und sein Vize Ludwig DELTL. Auch sah man die Altbürgermeister Josef NEIDHART und Rolf A. NEIDHARD. Beeindruckend war auch die Anzahl der verlosten Geschenkkörbe. Für Tanzmusik von Wiener Walzer über Polka bis hin zu Rumba sorgte die Band Belcanto.

Vizebürgermeister Ludwig Deltl  Vizebürgermeister Ludwig Deltl

Die Mitternachtseinlage wurde moderiert von Vizebürgermeister Ludwig DELTL. Neben der Moderation wirkte dieser auch aktiv als Zwerg beim Zwergenmarsch mit.

Zwergenmarsch aus dem Film 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug  Zwergenmarsch aus dem Film 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug

Der Zwergenmarsch aus dem Film 7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug. Dieser Film war als Fortsetzung des Films 7 Zwerge - Männer allein im Wald von Otto Waalkes gedacht. Der Film enthält Motive aus verschiedenen Märchen. Es wirkten mit v.l.n.r: Peter RUZICKA, Anne WATZ, Anita PASER, Stephan WEGSCHAIDER, Ludwig DELTL, Margarethe KRISTUFEK und Martina PAMPERL. Als Schneewittchen war Nina PAMPERL zu sehen.

Klaviermelodien  Klaviermelodien

Dem Zwergenmarsch folgte ein Medley verschiedener Klavierstücke. Die Film- und Kinomusik ist genauso alt wie die bewegten Bilder in Film und Kino. Bereits in der Frühzeit des Films waren öffentliche Vorführungen mit musikalischer Begleitung üblich. Sogar die Epoche des Stummfilms wurde von Klaviermusik begleitet. In den Anfängen diente die Klaviermusik eher dazu die Projektorengeräusche zu übertönen und die begleitenden, kleinen Orchester konnten die inhaltliche Stimmung des Film noch nicht wiedergeben oder den Film im Ausdruck unterstützen. Die Virtuosen am Klavier waren Peter RUZICKA als Lang-Lang und Gustav WATZ als Kurz-Kurz. Bemerkenswert ist, dass die Klaviervirtuosen ganz ohne Hände auskamen.

The Lion Sleeps Tonight  The Lion Sleeps Tonight

Das Lied "The lion sleeps tonight" wurde in Anlehnung an die US-amerikanische Filmproduktions- und Filmverleihgesellschaft Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) und den Film "König der Löwen" und ausgewählt. Im Löwenkostüm suchte Christa MRZILEK unter anderem Zuflucht bei Bürgermeister Herbert FARTHOFER. Weiters fegten über das Parket (im wahrsten Sinne des Wortes) Sonja AMSCHL im sexy Outfit und Stephan WEGSCHAIDER.

Grease  Grease

Grease  Grease

Es folgte ein Streifzug durch das Musical Grease. Grease ist der englische Begriff für "Schmiere" und steht für das Mittel, mit dem männliche High-School-Schüler in den 1950er-Jahren ihre Frisuren in Form brachten. In dem Musical geht es um eine Liebesromanze im High-School-Milieu. Mit 3.388 Vorstellungen lief das Musical in verschiedenen Theatern am Broadway insgesamt siebeneinhalb Jahre. Unter anderem gewann Grease den Theatre World Award. Es wirkten mit Nina PAMPERL und Gustav WATZ als Sandy und Danny, Martina PAMPERL und Anita PASER als Pink Ladies sowie Margarethe KRISTUFEK und Peter RUZICKA als T-Birds.

Einen Stern (der Deinen Namen trägt)  Einen Stern (der Deinen Namen trägt)

Als Zugabe und Grande Finale gab es den Song "Einen Stern (der deinen Namen trägt)" von DJ Ötzi und Nick P. Dieses Lied belegte bei der Jahreshitparade 2007 den ersten Platz, da es im Jahre 2007 wochenlang auf Platz 1 der der Hitparade war. Bei diesem Lied riss es die Ballbesucher von den Stühlen und manche tanzten und klatschten sogar auf den Tischen. Es wirkten mit v.l.n.r: Ludwig DELTL, Stephan WEGSCHAIDER, Gustav WATZ, Anne WATZ, Peter RUZICKA, Anita PASER, Martina PAMPERL, Nina PAMPERL, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK und Sonja AMSCHL.