Dracula - Biss zum Morgengrauen am 4., 5. und 18. November 2006

 

 

 

Am 4. November 2006 fand die viel bejubelte Premiere von "DRACULA - Biss zum Morgengrauen" im Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram statt. Das begeisterte Publikum erlebte zirka 2 Stunden beste Unterhaltung. Nicht nur zur Premiere sondern auch zu den Folgeveranstaltungen am 5. November im Volkshaus Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram und am 18. November im Haus der Begegnung in Strasshof erschien das Publikum sehr zahlreich. Beim Stück handelte es um einen bekannten Stoff in modernisierter Form. Dracula ist der Titel eines Romans von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 sowie der Name der zentralen Figur, Graf Dracula, des wohl berühmtesten Vampirs der Literaturgeschichte. Das Buch zählt zu den Klassikern der Vampirliteratur. Graf Dracula ist eine der ersten klassischen Horrorgestalten, der ein filmisches Denkmal gesetzt wurde.

 

Zusammenfassung: Graf und Gräfin Dracula gieren nach frischem Blut, was ja nichts Neues ist. Aber diese Familie ist einigermaßen unkonventionell. So gibt es hier neben den beiden "vampierischen" Töchtern Bloody Mary und Aorta noch eine "menschliche" Tochter Anämia. Als Vegetarierin verabscheut sie Blut. Oma Dracula will sich ständig umbringen, um der Unsterblichkeit zu entkommen. Aufgrund ihres Alzheimers vergisst sie die Unmöglichkeit dieses Unterfangens regelmäßig. Und der Graf selbst ist auch nicht besonders aktiv. Er liegt die meiste Zeit in seinem Sarg und schaut diverse TV-Sendungen. Bei dieser Konstellation kann sich keine gewöhnliche Dracula-Geschichte entwickeln. Die Draculas sind sind pleite, haben keinen Tropfen Blut im Schloss. Da kommt dem Grafen und Bloody Mary eine satanische Idee.

 

Mit einem gefälschten Testament soll Willi Turteltaub, der Enkel des ehemaligen Liebhabers der Gräfin, ins Schloss gelockt und verspeist werden. Anämia und der Diener Igor machen sich auf den Weg und übergeben das Dokument leider an den Falschen, nämlich den Betrügern Hubert und Fred. Als der echte Willi Turteltaub auftaucht und sich in Anämia verliebt, ist das Chaos perfekt und es beginnt eine wilde Jagd. Willi plant, das Schloss zu einer Touristenattraktion zu machen, doch das ist noch nicht alles. Vampirforscher Van Helsing sieht endlich eine Chance, die Vampire auszurotten.

 

Der Autor: Uli Brée ist im Jahre 1964 in Dinslaken (D) geboren. Nach der Ausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien, anfangs eher frustrierende Engagements an diversen Theatern in Österreich und Deutschland, einige Ausflüge in die Werbung sowie zwei lange Jahre in dem Gewerbe, in dem sich die meisten Schauspieler finden: dem Gastgewerbe. 1986 gründet Uli Brée das Statt-Theater-Wien, schreibt und produziert gemeinsam mit zwei Freunden Männer-Schmerzen. Über sieben Jahre lang wird das Kabarettprogramm vor ausverkauften Zuschauersälen gespielt und avanciert zum Kultstück. Nach einigen Jahren als Autor und Darsteller in der Kabarett- und Theaterszene, zählt Uli Brée heute zu den renommiertesten Theater- und Fernsehautoren Österreichs. Seine Theaterstücke werden im ganzen deutschsprachigen Raum aufgeführt. Er ist Haus- und Hofautor der Kabarettistin Andrea Händler, Autor, Regisseur und Mitbegründer der Neukirchner Sommerfreiluftfestspiele, wo seit 1995 rund 10.000 Zuschauer jährlich seine Open-Air-Spektakel besuchen.

   

 
Kulisse zu Dracula - Biss zum Morgengrauen  Blick auf die Vorstellung Blick auf das Bühnenbild zu Dracula - Biss zum Morgengrauen. Das Textbuch erforderte es, dass während des Stücks einige Filme eingespielt wurden. Auch wurde die gruseligen Szenerie durch stets wechselnde Beleuchtung untermalt.
Graf Vlat Tepes Otto Dracula - Peter Ruzicka  Graf Vlat Tepes Otto Dracula - Peter Ruzicka

In der Titelrolle des Graf Vlat Tepes Otto Dracula spielte Peter RUZICKA. Untypisch für einen Vampir verbringt er die meiste Zeit in seinem Sarg und schaut diverse TV-Sendungen.

Gräfin Mariza Dracula - Martina Pamperl  Gräfin Mariza Dracula - Martina Pamperl

Die Gattin des Grafen Dracula, Gräfin Mariza Dracula, war Martina PAMPERL. Diese sorgte sich auf Grund des Blutmangels im Schloss sehr um ihre Figur.

Oma Amanda Patschunkula Dracula - Helga Baltacis  Oma Amanda Patschunkula Dracula - Helga Baltacis

Oma Amanda Patschunkula Dracula verkörperte Helga BALTACIS. Diese versuchte stets sich das Leben zu nehmen. Aufgrund ihres Alzheimers vergisst sie die Unmöglichkeit dieses Unterfangens regelmäßig.
Bloody Mary - Anne Watz  Bloody Mary - Anne Watz Die hinterlistige Tochter Bloody Mary wurde gespielt von Anne WATZ. Wird die Familie ihren Rat befolgen und die eiserne Reserve öffnen?
Aorta - Margarete Kristufek  Aorta - Margarete Kristufek In der Rolle der zweiten Tochter und Erzählerin war Margarethe KRISTUFEK zu sehen. Die "vampirische" Tochter führte durch das Stück.
Anämia - Christa Mrzilek  Anämia - Christa Mrzilek

Die menschliche Tochter der Familie Dracula, Anämia, war Christa MRZILEK. Als Vegetarierin verabscheut sie Blut. Da sie aber "Tageslicht-tauch" ist, wird sie los geschickt um neues Blut ins Schloss zu locken.

Willi Tureltaub - Gustav Watz  Willi Tureltaub - Gustav Watz

In der Rolle des Erben Willi Turteltaub war Gustav WATZ zu sehen. Dieser wollte aus dem Schloss eine Touristenattraktion machen und so unzählige Besucher ins das Dracula-Schloss locken.

Hubert - Thomas Uttner  Hubert - Thomas Uttner

Thomas UTTNER war in der Rolle des Erbschleichers Hubert zu sehen. Gemeinsam mit seinem tollpatschigen Freund Fred wollte er dem Erben Willi Turteltaub das Schloss strittig machen.

Fred - Claudia Ulovec  Fred - Claudia Ulovec Claudia ULOVEC war in der Rolle des zweiten Erbschleichers Fred zu sehen. Mutig machte sich Fred mit seinem Freund Hubert auf den Weg um das Schloss zu erobern.
Irgor - Stephan Wegschaider  Irgor - Stephan Wegschaider Der Diener der Familie Dracula, Igor, war Stephan WEGSCHAIDER. In gekonnter Art und Weise setzte er rasch das Testament auf.
Vampir und Mr. Q - Daniel Perner  Vampir und Mr. Q - Daniel Perner In der Rolle eines Vampirs und in der Rolle des Mr. Q war Daniel PERNER zu sehen. Als Mr. Q organisierte er sogar ein Automobil mit super toller Extra-Ausstattung.
Vampir und Amanda Karlich - Melanie Schlemmer  Vampir und Amanda Karlich - Melanie Schlemmer In der Rolle der Amanda Karlich und in der Rolle eines Vampirs war Melanie SCHLEMMER zu sehen. Als Anlehnung an die Barbara Karlich Show wirkte Melanie SCHLEMMER als Amanda Karlich in der Lieblingssendung von Graf Vlat Tepes Otto Dracula mit.
Vampir - Nina Pamperl  Vampir - Nina Pamperl Einen weiteren furchterregenden Vampir spielte Nina PAMPERL. Furchterregend und gruselig bewachte sie den Sarg der scheinbar toten Großmutter.
Gruseliges Buffet  Gruseliges Buffet Auch das Buffet stand unter dem Motto Dracula. Neben Blutorangensaft gab es Knoblauchaufstriche und gruselige Muffins. Sehr zum Wohl der zahlreich erschienenen Zuschauer.
Szene aus Dracula - Biss zum Morgengrauen  Szene aus Dracula - Biss zum Morgengrauen

Szene aus Dracula - Biss zum Morgengrauen  Szene aus Dracula - Biss zum Morgengrauen

Für das Video-Archiv wurde alles in Bild und Ton Festgehalten. Somit ist das Stück "Dracula - Biss zum Morgengrauen" auch für die Nachwelt erhalten. Hinter der Filmkamera wie immer Maria SCHRAVOGL. Links einige Bilder aus dem Video.
Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram  Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram Nach den Aufführungen war das Publikum begeistert. Die Künstler genossen sichtlich den Applaus. Von links nach rechts: Margarethe KRISTUFEK, Peter RUZICKA, Martina PAMPERL, Daniel PERNER, Melanie SCHLEMMER, Nina PAMPERL, Anne WATZ, Thomas UTTNER und  Claudia ULOVEC.

  Fotos: © by Andrea KONRAD, Johanna TRÖTZMÜLLER und Thomas UTTNER

 

 

Hinter der Bühne wirkten mit:

 

 

Regie: Helga SZIVATZ
Ton: Helga SZIVATZ jun.
Licht: Kurt AMON
Maske: Helga NEMECEK
Requisiten: Helga BALTACIS
Bühnenbau: Hans SZIVATZ
Souffleuse: Helga SZIVATZ
Videoarchiv: Maria SCHRAVOGL
Fotoarchiv: Andrea KONRAD