Faschingsauftakt am 11. November 2008

 

Wie bereits in den letzten Jahren fand auch 2008 am Dienstag den 11.11. wieder der „Startschuss in den Fasching“ im Volkshaus Veranstaltungszentrum statt. Das Volkshaus war zum Bersten voll. Unter den Besuchern Bürgermeister Friedrich QUIRGST, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, die lokale Presse, zahlreiche Mitglieder von Deutsch-Wagramer Vereinen, ehemalige Faschingsprinzessinnen und Faschingsprinzen sowie gut gelauntes Publikum. Die Organisation dieser Veranstaltung lag in den bewährten Händen des Faschingskomitees der Stadtgemeinde. Das unterhaltsame Programm wurde von dem Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram, den Rainbow Dancers (Line-Dance), Bruno GROSS  mit "Da Stadtraunzer - Ober-raunzer", Peter E. RUZICKA als "Der Mönch",  Siegfried HARWALIK vom ATSV Sparta mit einem Gedicht über Frauen als auch über Männer, SJ Deutsch-Wagram, D'Schwammerlbrocker  und natürlich dem Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Christian. Nach dem feierlichen Einmarsch des Prinzenpaares und des Faschingskomitees, musikalisch begleitet vom Blasorchester der Musikschule, gelobte Bürgermeister Friedrich QUIRGST unser heuriges Prinzenpaar „Birgit, die Genaue & Stefan, der Schlaue“ an. In der Pause teilten das Faschingskomitee und das Prinzenpaar Gratis-Krapfen an die zahlreichen Besucher aus. Am Ende dieses vergnüglichen Abends wurde dem Bürgermeister der Stadtamtsschlüssel durch das Prinzenpaar abgenommen. Dieser wurde bis zum Ende der närrischen Zeit vom Prinzenpaar in Verwahrung genommen. Auch wurden den Teilnehmern des Faschingsumzuges 2008 Urkunden übergeben. Obmann Peter E. RUZICKA nahm dabei die Urkunde für den Stadttheater-Verein entgegen.

 

 

Faschingsclown

Mit dem Clown an den Wänden und auf der Bühne wurde der Fasching 2008/09 eingeläutet. Somit herrschen in Deutsch-Wagram und Umland wieder die Narren. Deren Regentschaft endet am Faschingsdienstag, wo traditionell der Fasching verbrand wird. Zu bemerken ist, dass der Fasching 2008/09 relativ lang ist, da der Aschermittwoch erst auf den 25. Februar 2009 fällt. Der Höhepunkt der österreichischen Ballsaison, der Wiener Opernball, fällt somit auf den 19. Februar 2009.

Faschingskomitee  Faschingskomitee

Faschingskomitee  Faschingskomitee

Der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram ist mit Peter E. RUZICKA und Roswitha SCHRANZ auch im Faschingskomitee der Stadtgemeinde vertreten. Hier sieht man Peter E. RUZICKA beim Einzug mit dem Blasorchester, als auch bei der Angelobung des Prinzenpaares Birgit, die Genaue & Stefan, der Schlaue. 

Die Gaudimädels  Die Gaudimädels

Die Gaudimädels  Die Gaudimädels

Fegten zu heißen Rhythmen von Pink (So What) durch den Saal des Volkshauses, die Gaudimädels. Im neuen Outfit in den Landesfarben (blau-gelb) und mit blau-weißem Pompon heizten sie den Besuchern des Faschingsauftaktes ein. Der Stadttheater-Verein war mit Linda SEKLEHNER vertreten. Bei der atemberaubenden Performance der Gaudimädels konnte man nur noch staunen und applaudieren. Alle drei Mädels glänzen bei der einstudierten Choreographie. Respekt !

 

Peter E. RUZICKA - Der Mönch  Peter E. RUZICKA - Der Mönch

Peter E. RUZICKA - Der Mönch  Peter E. RUZICKA - Der Mönch

Peter E. RUZICKA war in seiner Paraderolle als "Der Mönch" zu sehen. Mittlerweile hat der Mönch bei diversen Veranstaltungen und Feiern schon unzählige Auftritte absolviert, wobei der Text natürlich für jeden Auftritt neu geschrieben wird. Diesmal wurde die Finanzkrise, die Krise bei der AUA, der Straßenbau in Deutsch-Wagram aber auch der Rücktritt von Amrita ENZINGER als Vizebürgermeisterin auf's Korn genommen.

Dominique  Dominique

Dominique  Dominique

Ein Highlight beim SPESSTRI 2008 und auch beim Faschingsauftakt waren die Nonnen rund um die singende Nonne mit dem Pseudonym Sœur Sourire. Nicht umsonst platzierte sich innerhalb kürzester Zeit ihr fröhliches Wandergitarrenlied "Dominique" weltweit an der Spitze der Hitparaden. Als singende Nonne war Margarethe KRISTUFEK im Einsatz.  Ihr folgten als  Schwestern des Dominikanerordens  Helga BALTACIS, Anita PASER, Linda SEKLEHNER und Anne WATZ.

Skandal im Sperrbezirk  Skandal im Sperrbezirk

Skandal im Sperrbezirk Skandal im Sperrbezirk

Nach einer kurzen Pause, in der das Prinzenpaar Faschingskrapfen verteilte, begeisterte der Stadttheater-Verein mit dem größten Hit der Spider Murphy Gang aus der Jahre 1981. Im Zuge der Neuen Deutschen Welle entstand damals das Lied "Skandal im Sperrbezirk". Ein charakteristisches, immer wiederkehrendes Element bei den Texten der Spider Murphy Gang bildet vor allem die humorvoll-kritische Auseinandersetzung mit den Themen Erotik und Sex und deren kommerzieller Präsenz in der heutigen Gesellschaft. Im Sperrbezirk von Deutsch-Wagram trafen Peter E. RUZICKA und Gustav WATZ auf Rosi und ihre Kollegin alias Anita PASER und Anne WATZ.

 

Tontechnik

Sorgte für den richtigen Sound im Volkshaus Veranstaltungszentrum, Heinz KELLER.

 Fotos: © by Thomas UTTNER