Faschingsauftakt am 11. November 2009

Wie bereits in den letzten Jahren, fand auch 2009 am Mittwoch den 11.11. wieder der „Startschuss in den Fasching“ im Volkshaus Veranstaltungszentrum statt. Trotz Schweinegrippe und Finanzkrise ließen es ich viele Deutsch-WagramerInnen nicht nehmen, den Faschingsauftakt zu besuchen. Unter den Besuchern Bürgermeister Friedrich QUIRGST, zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte, Vertreter der lokalen Wirtschaft, die lokale Presse, zahlreiche Mitglieder von Deutsch-Wagramer Vereinen, ehemalige Faschingsprinzessinnen und Faschingsprinzen sowie gut gelauntes Publikum. Die Organisation dieser Veranstaltung lag heuer erstmals in den Händen der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram. Das unterhaltsame Programm wurde von dem Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram, der Marchfelder Damengarde, Peter E. RUZICKA als "Der Mönch", SJ Deutsch-Wagram, Siegfried HARWALIK vom ATSV Sparta mit einem Gedicht von Friedrich SCHILLER, der Bauchtanzgruppe Fahima und natürlich dem Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram gestaltet. Für die musikalische Umrahmung sorgte Lucky Tuo. Nach dem feierlichen Einmarsch des Prinzenpaares, VizebgmIn Andrea SCHLEDERER und GR Karl HABERREITER, musikalisch begleitet vom Blasorchester der Musikschule, gelobte Bürgermeister Friedrich QUIRGST unser heuriges Prinzenpaar „Sabine, die Charmante & Christoph, der Charmeur“ an. In der Pause teilte das Prinzenpaar Gratis-Krapfen an die zahlreichen Besucher aus. Am Ende dieses vergnüglichen Abends wurde dem Bürgermeister der Stadtamtsschlüssel durch das Prinzenpaar abgenommen. Dieser wurde bis zum Ende der närrischen Zeit vom Prinzenpaar in Verwahrung genommen. Weiters fiel sehr positiv auf, dass heuer im Saal Rauchverbot herrschte.

Faschingsclown

Mit dem Clown an den Wänden und auf der Bühne wurde der Fasching 2009/10 eingeläutet. Somit herrschen in Deutsch-Wagram und Umland wieder die Narren. Deren Regentschaft endet am Faschingsdienstag, wo traditionell der Fasching verbrand wird. Der Fasching 2009/10 endet am Aschermittwoch den 17. Februar 2010. Der Höhepunkt der österreichischen Ballsaison, der Wiener Opernball, findet somit am 11. Februar 2010 statt.

Poker Face Poker Face Poker Face

Ein Highlight beim SPESSTRI 2009 und auch beim Faschingsauftakt war Lady Gaga. Das Original war Tage zuvor noch auf der Wettcouch von Thomas GOTTSCHALK zu Gast und die Kopie, die dem Original um nichts nachsteht, war beim Faschingsauftakt zu bewundern. Im weitern Verlauf des Programms ließen auch die Tänzerinnen der Bauchtanzgruppe Fahima zu den Rhythmen von Lady Gaga ihre Hüften kreisen.

Der Song Poker Face erhielt 4x Platin, 9x Gold. Eine sehr genaue Wiedergabe des Videos zeigten Marijana ANTONIC, Daniel PERNER und Linda SEKLEHNER im aufwendigen Kostüm als Lady Gaga.

Peter E. RUZICKA - Der Mönch Peter E. RUZICKA - Der Mönch Peter E. RUZICKA - Der Mönch

Peter E. RUZICKA - Der Mönch Peter E. RUZICKA - Der Mönch Peter E. RUZICKA - Der Mönch

Peter E. RUZICKA war in seiner Paraderolle als "Der Mönch" zu sehen. Mittlerweile hat der Mönch bei diversen Veranstaltungen und Feiern schon unzählige Auftritte absolviert, wobei der Text natürlich für jeden Auftritt neu geschrieben wird. Diesmal wurden die Zugverspätungen der ÖBB als auch die Gemeinderatswahl vom 20. September 2009 und ihr Ausgang auf's Korn genommen.

Für immer jung Für immer jung Für immer jung

Nach einer kurzen Pause, in der das Prinzenpaar Faschingskrapfen verteilte, begeisterte der Stadttheater-Verein mit einem ungewöhnlichen Duo. "Biene Maja" meets "Mittelfingah". Zu einem der seltsamsten Duette deutscher Musikgeschichte fanden sich Schlagersänger Karel GOTT und Rapper Bushido zusammen. Sehr zum Gefallen der Zuseher. In "Für immer jung" war Peter E. RUZICKA als Bushido zu sehen und Gustav WATZ als Karel GOTT. Unterstützt von zwei nicht zu bändigenden alten Damen, nämlich Margarethe KRISTUFEK und Anne WATZ.