Liaber lüagn als fliagn am 8.und 9. November 2003

Am 8. November 2003 fand die gelungene Premiere von "Liaber lüagn als fliagn" von Hans Gnant im Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram statt. Bei diesem Stück handelte es sich um ein ländliches Lustspiel, welches auch unter dem Namen "Wenn ich Sie wär', Herr Doktor" bekannt ist. Hans Gnant, der aus Österreich stammte, erhielt für seine zahlreichen Werke viele Preise. Im Jahr 2000 verstarb er 80-jährig.

Nach den beiden Aufführungen in Deutsch-Wagram folgte eine Aufführung in im Haus der Begegnung in Strasshof, welche ebenfalls sehr gut besucht war.

Zusammenfassung: Wie das Schicksal so spielt, gewinnt ausgerechnet der Tierarzt Dr. Florian Geyer, der panische Angst vor dem Fliegen hat, in einem Preisausschreiben eine Flugreise nach Indien. Weil er sich mit seiner Flugangst nicht vor dem ganzen Dorf blamieren will, gibt er vor, die Reise zu machen, schließt für vierzehn Tage seine Praxis und taucht unter. Aber bei der Rückkunft wird er von allen Seiten bestürmt, über Indien und die heiligen Kühe zu berichten. Die Neugierigen zufriedenzustellen und heil aus seinem Lügengespinst herauszukommen - das ist gar nicht so einfach.

.

Vroni Geyer - Sabrina Konrad

Grundsätzlich wird der Text in den Proben gelernt, aber ein Blick in das Textbuch kurz vor dem Auftritt kann nicht schaden. Fleißig beim Lernen: Sabrina KONRAD.

Familie Geyer - Friedrich Poppe und Claudia Ulovec  Familie Geyer unter sich - Friedrich POPPE und Claudia ULOVEC.

Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe und Herr Pitzek - Rudi Rossak  Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe und Herr Pitzek - Rudi Rossak

Herr Pitzek, dargestellt von Rudi ROSSAK, überbringt den Gewinn des Preisausschreibens - eine Flugreise nach Indien.

Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe und Kathi Krauterer - Martina Pamperl  Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe und Kathi Krauterer - Martina Pamperl

Dr. Floria Geyer alias Fritz POPPE bekommt Besuch von der Nachbarin der Kathi Krauterer alias Martina PAMPERL.
Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe, Vroni - Sabrina Konrad und Peter Kogler - Peter Ruzicka  Maria Geyer - Claudia Ulovec, Vroni - Sabrina Konrad und Peter Kogler - Peter Ruzicka Der fesche Peter Kogler alias Peter RUZICKA ist hinter dem Nachwuchs der Familien Geyer (Sabrina KONRAD) her. Leider wird Vroni Geyer aber von ihren Eltern gut abgeschirmt.
Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe, Maria Geyer - Claudia Ulovec, Vroni - Sabrina Konrad und Peter Kogler - Peter Ruzicka  Dr. Florian Geyer - Friedrich Poppe, Herr Pitzek - Rudi Rossak, Maria Geyer - Claudia Ulovec und Peter Kogler - Peter Ruzicka Dr. Florian Geyer, verkörpert von Friedrich POPPE, täuscht einen Krankheitsfall vor, um der Flugreise nach Indien zu entgehen.
Tante Rosi - Helga Baltacis und Maria Geyer - Claudia Ulovec  Herr Pitzek - Rudi Rossak und Tante Rosi - Helga Baltacis Tante Rosi, welche von Helga BALTACIS dargestellt wurde, in Diskussion mit Maria Geyer - Claudia ULOVEC bzw. Herr Pitzek - Rudi ROSSAK.
Vroni - Sabrina Konrad und Peter Kogler - Peter Ruzicka Peter Kogler versucht bei Vroni Geyer zu landen.
Dr. Floria Geyer - Friedrich Poppe und Herr Pitzek - Rudi Rossak Herr Pitzek versucht Dr. Florian Geyer von seinem Glück zu überzeugen.
Maria Geyer - Claudia Ulovec, Herr Pitzek - Rudi Rossak, Peter Kogler - Peter Ruzicka und Vroni - Sabrina Konrad Herr Pitzek in Diskussion mit Maria Geyer, Peter Kogler und Vroni Geyer.

Fotos: © by Andrea KONRAD

Hinter der Bühne wirkten mit:

Regie: Gitta JIRKU
Requisiten: Roswitha SCHRANZ