Gedenktage der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram anlässlich "200 Jahre Schlacht bei Wagram"

 

 

In der Zeit von 3. bis 5. Juli 2009 fanden die Gedenktage der Stadtgemeinde Deutsch-Wagram anlässlich "200 Jahre Schlacht bei Wagram" statt. Über 2.500 begeisterte Besucherinnen und Besucher aus Österreich, Frankreich, Deutschland, Belgien, Schweden, Tschechien, Slowakei, Polen, Ukraine, Russland und Amerika erlebten gemeinsam drei stimmungsvolle und friedliche Tage in Deutsch-Wagram.

 

An diesen Tagen gab es in Deutsch Wagram viel zu sehen und zu erfahren. Die Wanderausstellung mit 90 Kunstwerken von 62 Kunstschaffenden der Region wurde das letzte Mal in Deutsch-Wagram gezeigt. Zwei tolle Sonderbriefmarken wurden präsentiert. Es gab ein Sonderpostamt und eine schöne Briefmarkenausstellung im Festsaal des Stadtamtes. Die Möglichkeit von geführten Schlachtfeldbereisungen wurde von vielen Interessierten gerne angenommen.

 

Im Erzherzog Carl-Haus mit dem Napoleon Museum gab es viel Interessantes zu sehen und zu erfahren. Im Hüttendorf wurde neben exzellentem Essen und Trinken auch historisches Handwerk geboten (Schmiede, Töpfern Korbflechten, Lederbearbeitung).

 

Besonders beeindruckend war die Münzprägung. Hier konnte jedermann unter fachkundiger Unterstützung die Deutsch-WagramerInnen Sondermünzen prägen. Der verwendete Prägestock war über 200 Jahre alt. Die Qualität der Münze war hervorragend, da der Prägestempel von den großen Münzmeistern der Münze Österreich gefertigt wurde.

 

Die ökumenische Friedensandacht im Sahulkapark und der Marsch der historischen Gruppen und der Regimentsmusik waren beeindruckend. Die Deutschmeisterkapelle brilliertre mit einem Konzert und Samstag Abend wurde nach den Festansprachen der große Zapfenstreich durch das Blasmusikorchester der Musikschule aufgeführt.

 

Der Sonntag startete mit einem sehr gut besuchten Gedenkgottesdienst mit musikalischer Untermahlung durch den Musikverein Deutsch-Wagram. Im Anschluss spielte die Musikkapelle Langenzersdorf einen Frühschoppen.

 

Der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram und das Blasorchester der Musikschule Deutsch-Wagram verkauften an beiden Tagen Hunderte Gedenkabzeichen, sodass sich die Besucher der Veranstaltung auch in Zukunft noch an die Veranstaltung erinnern können. Reste der Abzeichen waren in der Folge im Napoleon Museum zu erhalten. Verkauft wurden die Abzeichen in traditionellen Gewändern, passend zu der Zeit um 1809. Einige Impressionen der Mitglieder des Stadttheater-Vereins in den historischen Gewändern finden Sie unten.

 

 

 

200 Jahre Schlacht bei Wagram  200 Jahre Schlacht bei Wagram  200 Jahre Schlacht bei Wagram  200 Jahre Schlacht bei Wagram  200 Jahre Schlacht bei Wagram  200 Jahre Schlacht bei Wagram

 Fotos: © by Margarethe KRISTUFEK