NÖN Vereinsfest in Waidhofen an der Ybbs am 21. Oktober 2007

In den frühen Morgenstunden des 21. Oktober 2007 machten sich einige Mitglieder des Stadttheater-Vereins Deutsch-Wagram auf den Weg in das winterlich angezuckerte Mostviertel. Genau 3220 Gäste – statt der erwarteten 2000 Besucher – waren aus dem ganzen Land in die Eishalle in Waidhofen/Ybbs gepilgert. Dorthin hatte die NÖN zur großen Abschlussveranstaltung ihrer Vereinsaktion geladen.

Einen spektakulären Rekord gab es aber schon im Vorfeld: Stolze 1,97 Millionen handschriftlich ausgefüllte Stimmzettel waren in den Wochen zuvor in der St. Pöltner NÖN-Zentrale eingelangt. Zur Relation: Vor zwei Jahren waren es „nur“ rund 1,3 Millionen.

Insgesamt wurden heuer über 3000 Vereine von den Niederösterreichern nominiert – die stimmenstärksten 458 kamen als „Lieblingsvereine“ in die Endrunde und wurden zum großen Abschlussfest geladen. Darunter auch der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram. Der Stadttheater-Verein wurde zum Lieblingsverein in Deutsch-Wagram gewählt. Für den Stadttheater-Verein wurden 618 gültige Stimmen gezählt. Damit lag der Verein im Bezirk Gänserndorf an 13. Stelle (von 27).

Als stimmenstärkster Verein erreichte schließlich der Sportverein Donau Langenlebarn mit 52.973 Nennungen den ersten Platz, der mit 3000 Euro dotiert war. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der ASV Schrems und der TTC Angern/March. Insgesamt wurden die stimmenstärksten 25 Vereine ausgezeichnet und mit Prämien zwischen je 1000 und 100 Euro bedacht.

Spannend wurde es noch einmal bei der Ziehung der Hauptpreise. Sie wurden unter den anwesenden Lieblingsvereinen verlost. Dabei wurden zwölf Geld- und Sachpreise vergeben. Den ersten Preis errang der SKV Wittau Sportkegelverein aus der Gemeinde Groß Enzersdorf. Leer musste – dank der zahlreichen weiteren Sponsoren-Preise – allerdings keiner der angereisten Lieblingsvereine heimkehren. Der Stadttheater-Verein gewann 25 Eintrittskarten für ein Gospel-Konzert in St.Pölten in Feber 2008.

Eingebettet waren die Prämierungen in ein abwechslungsreiches Showprogramm, welches das Publikum in Atem hielt. So sorgten etwa die Dancing-Stars Balàsz & Alice, der Kabarettist Alexander Bisenz, die Hitparadenstürmer SheSays und Schlagerbarde Waterloo für Begeisterungsstürme.

Alle, die diesmal nicht am Siegerpodest stehen durften, können sich aber auf 2009 freuen. Dann wird die nächste NÖN-Vereinsaktion, die im Zwei-Jahres-Takt geplant ist, über die Bühne gehen.

Waidhofen an der Ybbs  Waidhofen an der Ybbs

In Waidhofen an der Ybbs fand das großen Abschlussfest der NÖN-Vereinsaktion statt. Die Türme der Stadt prägen bis heute das mittelalterliche Stadtbild von Waidhofen und gewähren tiefe Ein- und Ausblicke in die Stadt und ihr Umland. Zusammen mit St. Peter/Au wurde 2007 die NÖ Landesaustellung "Feuer und Erde" veranstaltet.

Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram  Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram

Die Mitglieder des Stadttheater-Vereins warteten sehr gespannt, zusammen mit 3.200 Vertretern anderer NÖ Vereine, auf die Prämierung der 25 stimmenstärksten Vereine sowie auf die Verlosung der Sachpreise. Dabei wurden zwölf Geld- und Sachpreise vergeben.

Stadtmusikkapelle Waidhofen an der Ybbs  Stadtmusikkapelle Waidhofen an der Ybbs

Den Beginn der Veranstaltung machte die Stadtmusikkapelle Waidhofen an der Ybbs, welche einige flotte Märsche und Polkas spielte.

Balász und Alice Ekker  Balász und Alice Ekker

Legten zwei heiße Tänze auf's Parkett, die Dancing Stars Balász und Alice Ekker. Das frisch vermählte Ehepaar gab erst sich erst im Mai 2007, nach dem Ende der dritten Staffel von "Dancing Stars" live auf ORF1 das Jawort.

Wurbala  Wurbala

Brachte die Eishalle in Waidhofen an der Ybbs zum Lachen, Alexander BISENZ alias Wurbala. Dieser machte sich Gedanken um das politische Geschehen in Österreich.

SheSays  SheSays Gaben einige Lieder ihrer Open Your Eyes-Tour zum Besten, SheSays. Der neueste große Wurf ist ihr erstes Cover, nämlich "Save Me" von Queen, das derzeit die Charts stürmt. SheSays, gewannen des Ö3 Soundcheck 2005 und schreiben seitdem einen Hit nach dem anderen (SheSays, Rosegarden, Open Your Eyes).
Klaus Eberhartinger  Klaus Eberhartinger

Kam auch vorbei und gratulierte, EAV-Frontman und Dancing Star 2007 Klaus Eberhartinger. Nebenbei machte er Werbung für das am 12. Oktober 2007 erschienene Album "Amore XL". Der nächste Erfolg der EAV wird also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Landeshauptmann Erwin Pröll  Sportverein Donau Langenlebarn

Die 25 stimmenstärksten Vereine wurden von Landeshauptmann Erwin PRÖLL ausgezeichnet. Für den Stadtheater-Verein hat es leider nicht gereicht. Für Platz 25 benötigte man zirka 12.000 Stimmen. Als stimmenstärkster Verein erreichte schließlich der Sportverein Donau Langenlebarn mit 52.793 Nennungen den ersten Platz, der mit 3000 Euro dotiert war.

Stadtheater-Verein Deutsch-Wagram       Stadtheater-Vereins Deutsch-Wagram

Links: Das offizielle Foto der NÖN zeigt die Delegation des Stadtheater-Vereins Deutsch-Wagram, bestehen aus (v.l.n.r.): Beate POPPE, Gustav WATZ, Martina PAMPERL, Anne WATZ, Margarethe KRISTUFEK, Friedrich ZIEHFREUND, Peter RUZICKA, Thomas UTTNER, Maria SCHRAVOGL-RUZICKA, Friedrich POPPE und Nina PAMPERL.

Rechts: Die Urkunde, verliehen vom Landeshauptmann von NÖ Erwin PRÖLL.

Waterloo  Waterloo

Am Ende der Veranstaltung brachte der Schlagerbarde Waterloo die Eishalle in Ybbs zum Kochen. Unter anderem sang er auch seinen Welthit "Hollywood" welcher bereits aus dem Jahr 1974 stammt aber vom Publikum nach wie vor gerne gehört wird.

Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram  Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram

Nach der Veranstaltung nutzten die Mitglieder des Stadttheater-Vereins noch die Gelegenheit und machten einen Rundgang durch die historische Altstadt von Waidhofen an der Ybbs.

Fotos: © by Franz GLEISS (NÖN), Margarethe KRISTUFEK, Thomas UTTNER und Gustav WATZ