Die drei Musketiere am 5., 26. und 27. November 2005

 

 

 

Am 5. November 2005 fand die viel bejubelte Premiere von "Die drei Musketiere" im Haus der Begegnung in Strasshof an der Nordbahn statt. Das begeisterte Publikum erlebte zirka 2 Stunden beste Unterhaltung. Nicht nur zur Premiere sondern auch zu den Folgeveranstaltungen am 26. und 27. November im Volkshaus Veranstaltungszentrum in Deutsch-Wagram  erschien das Publikum sehr zahlreich. Erstmals führte Anne WATZ gekonnt die Regie. Beim Stück handelte es um einen bekannten Stoff in modernisierter Form. Der Originalroman basiert auf Les Mémoires de d’Artagnan (D'Artagnans Erinnerungen) (1700) von Gatien de Courtilz de Sandras und wurde 1843/44 kapitelweise in der Zeitung Le siècle urveröffentlicht. 1845 verfasste Dumas die Fortsetzung Vingt ans après (Zwanzig Jahre später), 1847 erschien schließlich der dritte Teil, Le Vicomte de Bragelonne ou Dix Ans Plus Tard (Der Vicomte von Bragelonne). Der letztere war die Vorlage für mehrere Verfilmungen, die die Geschichte des Zwillingsbruders des Königs zum Thema hatten, Philippe, der in der Bastille gefangen gehalten wurde und eine eiserne Maske trug (Mann mit der eisernen Maske), um seine wahre Identität zu verbergen. Der Roman wurde unzählige Male verfilmt, wobei die letzte Verfilmung ebenfalls 2005 erfolgte (Französischer Film mit Emmanuelle Béart, Tchéky Karyo und Heino Ferch).

 

Zusammenfassung: Wer kennt sie nicht aus zahlreichen Theater- und Filmfassungen: Die drei Musketiere? Sie sind stets in Geldnöten, lieben die Frauen und helfen, wo sie gebraucht werden. Mit eleganter Klinge verteidigen sie die Guten gegen die Bösen. All das zeichnet sie auch in diesem Stück aus.

 

Doch hier sind die Musketiere dennoch nicht die, die wir kennen. Sie kämpfen zwar immer noch gegen Kardinal Richelieu und dessen Handlager Rochefort und verteidigen den Kind-König Louis XII mit ihrem Leben. Doch bestehen sie nur noch aus Athos und Aramis. Ihre beiden Gefährten D’Artagnan und Portos sind tot. Aramis zählt eigentlich nicht, denn in dessen Verkleidung steckt in Wirklichkeit seine Schwester Aramella.

 

Nach anfänglicher Skepsis schließen Robert und Heinz sich diesen beiden verbliebenen Musketiere an. Sie sind zufällig durch ein Zeitloch im Jetzt ins 17. Jahrhundert geraten. Rasch fügen sich Robert und Heinz in die fremden Sitten und retten prompt Prinzessin Anna von Österreich vor dem Tod durch Ertrinken. Tapfer trotzen sie allen Intrigen von Richelieu und Lady de Winter. Ihre Zunge ist ebenso geschliffen wie ihre Klinge. Natürlich darf in diesem Stück auch die Liebe nicht fehlen. So verlieben sich Robert und Lady de Winter ineinander. Küssen können sie sich wegen De Winters Silikonlippen zwar nicht, aber das stört die beiden kaum. Die vier Musketiere retten schließlich dem König das Leben und setzen Richelieu und Rochefort außer Gefecht. Die „Men in Black“, Smith und Jones, tauchen auf und nehmen Robert und Heinz wieder in die Jetztzeit mit. Auch Lady de Winter ist mit von der Partie. Natürlich nehmen sie den dreien vorher die Erinnerung.

 

Der Autor: Uli Brée ist im Jahre 1964 in Dinslaken (D) geboren. Nach der Ausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien, anfangs eher frustrierende Engagements an diversen Theatern in Österreich und Deutschland, einige Ausflüge in die Werbung sowie zwei lange Jahre in dem Gewerbe, in dem sich die meisten Schauspieler finden: dem Gastgewerbe. 1986 gründet Uli Brée das Statt-Theater-Wien, schreibt und produziert gemeinsam mit zwei Freunden Männer-Schmerzen. Über sieben Jahre lang wird das Kabarettprogramm vor ausverkauften Zuschauersälen gespielt und avanciert zum Kultstück. Nach einigen Jahren als Autor und Darsteller in der Kabarett- und Theaterszene, zählt Uli Brée heute zu den renommiertesten Theater- und Fernsehautoren Österreichs. Seine Theaterstücke werden im ganzen deutschsprachigen Raum aufgeführt. Er ist Haus- und Hofautor der Kabarettistin Andrea Händler, Autor, Regisseur und Mitbegründer der Neukirchner Sommerfreiluftfestspiele, wo seit 1995 rund 10.000 Zuschauer jährlich seine Open-Air-Spektakel besuchen.

   

 
Aramis/Aramella - Martina PAMPERL  Aramis/Aramella - Martina PAMPERL

Aramis steht stets auf der Seite des Kind-König Louis XII. Aber keiner ahnte dass in dem Musketier-Gewand nicht Aramis sondern dessen Schwester Aramella steckte. Sie tat dies alles um ihrer großen Liebe Rochefort nahe zu sein. Mit eleganter Klinge verteidigte sie die Guten gegen die Bösen, Martina PAMPERL.

Heinz - Gustav WATZ  Heinz - Gustav WATZ und Constance - Rosemarie PALM

Heinz und Robert lebten eigentlich in der Gegenwart, gerieten aber durch eine Unachtsamkeit in das 17. Jahrhundert. Heinz (Gustav WATZ) und Robert (Peter RUZICKA) schlossen sich Athos und Aramis an und so waren die Musketiere wieder komplett. So nebenbei machte Heinz auch Bekanntschaft mit der hübschen Constance, verkörpert durch Rosemarie PALM.

Lady De Winter - Margarethe KRISTUFEK  Lady De Winter - Margarethe KRISTUFEK

Margarethe KRISTUFEK überzeugte in der Rolle der Lady De Winter, auch als Mylady bekannt. Als Werkzeug von Kardinal Richelieu und mit einem Herzen wie eine Mörderschlucht versucht sie Prinzessin Anna von Österreich aus dem Weg zu schaffen. Heinz, Robert und die Musketiere können dies aber zum Glück verhindern.

Kardianl Richelieu - Thomas UTTNER  Kardianl Richelieu - Thomas UTTNER

In die Rolle des Kardinal Richelieu (richtiger Name Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu) schlüpfte Thomas UTTNER. Dieser hatte nur eines im Sinn, nämlich die Herrschaft Frankreichs an sich zu reißen. Er bediente sich dabei der Femme Fatale Lady De Winter und seinem getreuen Handlanger Rochefort.

Rochefort - Claudia ULOVEC  Rochefort - Claudia ULOVEC

Wieder einmal in einer Männer-Rolle zu sehen war Claudia ULOVEC. Sie verkörperte diesmal Rochfort, den Handlanger des Kardinal Richelieu.

König Louis XII - Daniel PERNER  König Louis XII - Daniel PERNER

In der Rolle des Kind-König Louis XII war Daniel PERNER zu sehen. Dieser steht unter dem Schutz der Musketiere, den der Kardinal und sein Gefolge wollen ihn entmachten.

Wirtin - Helga BALTACIS  Wirtin - Helga BALTACIS

Helga BALTACIS bemühte sich wirklich sehr, um als Wirtin ihren Braten los zu werden. Aber leider, keine Gäste - kein Braten. Schließlich wurde der Braten dem Kardinal Richelieu in den Brunnen nach geworfen.

Diener - Christa MRZILEK  Die Diener - Christa MRZILEK und Rudolf ROSSAK

Die beiden Diener (Christa MRZILEK und Rudolf ROSSAK) hatten es nicht leicht, Kardinal Richelieu in seiner Sänfte durch die Gegend zu tragen. Mit etwas Anstrengung gelang dies aber doch. Und wenn Rudolf ROSSAK nicht dem Hofstab diente, schlüpfte er in die Rolle des Henkers. 

Soldaten - Nina PAMPERL und Christoph WEGSCHAIDER sowie Robert - Peter RUZICKA  Soldaten - Nina PAMPERL und Christoph WEGSCHAIDER

Nina PAMPERL und Christoph WEGSCHAIDER waren als Soldaten des Königs zu sehen. Bei diversen Verhaftungen und Hinrichtungen hatten sie alle Hände voll zu tun. So mussten sie Robert (Peter RUZICKA) verhaften oder Lady De Winter (Margarethe KRISTUFEK) zum Schafot führen.

Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram  Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram Nach den Aufführungen war das Publikum begeistert und es gab hinreichenden Applaus.

  Fotos: © by Andrea KONRAD

 

 

Hinter der Bühne wirkten mit:

 

 

Regie: Anne WATZ
Ton: Johann KONRAD
Licht: Kurt AMON
Maske: Helga NEMECEK
Requisiten: Helga SZIVATZ jun.
Bühnenbau: Peter RUZICKA
Souffleuse: Helga SZIVATZ
Videoarchiv: Maria SCHRAVOGL
Fotoarchiv: Andrea KONRAD