Napoleon lebt am 7., 8. und 14. November 2009

 

 

Am 7. November 2009 fand die gelungene Premiere des Stückes "Napoleon lebt" von Martina WORMS im Volkshaus Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram statt. Zur Aufführung gelangte ein spannendes, turbulentes und witziges Lustspiel, in dem sich Psychologen, Pfarrer, Zuhälter, Exorzisten, Prostituierte, Polizei und neugierige Nachbarn die Klinke in die Hand gaben. Dies war zugleich der humoristische Abschluss des Gedenkjahres „200 Jahre Schlacht bei Wagram“.  Bei der "Welturaufführung" des Stückes im Jahr 2004 in Recklinghausen, schlüpfte die Autorin selbst in die Rolle der Lisbeth. Das Publikum war wieder zahlreich erschienen, und zwar auch zu den Folgeveranstaltungen am 8. November im Volkshaus Veranstaltungszentrum Deutsch-Wagram und am 14. November im Haus der Begegnung in Strasshof. Besonders freute sich der Stadttheater-Verein über den Besuch des in seinem Amt bestätigten Bürgermeisters aus Deutsch-Wagram Friedrich QUIRGST, des amtierenden Bürgermeisters aus Strasshof Ludwig DELTL mit Gattin. Nicht zu vergessen ist auch der Besuch zahlreicher Stadt- und Gemeinderäte aus Deutsch-Wagram und Strasshof sowie Vertretern des Wirtschaftsringes Deutsch-Wagram. Auch fanden die Veranstaltungen unter den kritischen Augen der lokalen Presse statt. Aber auch den Vertretern der NÖN, der Gänserndorfer Bezirksblätter und des Gänserndorfer Bezirksjournals hatte das Stück sehr gefallen. So schaffte es das Stück sogar auf die Titelseite der NÖN.

 

  Zusammenfassung: Das Stück handelt von Karl Franz Novotny, welcher schon lange mit seiner Schwiegermutter Hedwig nicht mehr auskommt. Als er eines Nachts vom Stammtisch nach Hause kommt und Hedwig ihm eine Bratpfanne über den Kopf haut, ist endgültig Feierabend. Karl Franz rächt sich auf ganz spezielle Weise. Er wird zu Napoleon. Hedwig, die vor nichts mehr Angst hat, als vor einem Skandal und davor, was die Nachbarn sagen könnten, ist verzweifelt. Ein Schwiegersohn, der denkt, Napoleon zu sein. Karl Franz wird kräftig unterstützt von seinem besten Freund Rolf und seinem Hausarzt Dr. Cornelius Klug. Zusammen hecken sie so einiges aus...

 

Die Autorin: Martina WORMS ist 1964 in Pforzheim geboren, lebt aber seit langer Zeit in Recklinghausen. Sie hat eine Tochter, singt im Katholischen Kirschenchor und ist Inhaberin eines Erotikfachgeschäftes (Orion). Martina Worms hat bisher zehn Stücke geschrieben, drei davon sind in Zusammenarbeit mit ihrer besten Freundin Karin MÜNNICH entstanden. Acht der Stücke findet man im Plausus-Verlag, die letzten beiden ("Er sucht Sie sucht Ihn" und "Kaktus kontra Julia") liegen dem Verlag vor. Martina WORMS kennt Wagram und ist ein Fan von Desiree, die unter dem Namen Eugenie mit Napoleon verlobt war und später zur Königin Desideria von Schweden wurde. Allerdings wurde das das Stück "Napoleon lebt" nicht deshalb geschrieben. Martina WORMS hatte sich einfach überlegt, wie ein armer, geknechteter Karl-Franz mit seinem Schwiegerdrachen fertig werden könnte. Das Stück hatte 2004 "Welturaufführung" mit den Paulus(t)spielen 2004 in Recklinghausen, wo Martina WORMS selbst in die Rolle der Lisbeth schlüpfte. Das Stück "Napoleon lebt" ist ein echter Renner und hatte mittlerweile in Deutschland zehn verschiedene Aufführungen.
 

 

Napoleon lebt Napoleon lebt

Als Darsteller im Stück Napoleon lebt wirkten mit (in alphabetischer Reihenfolge): Helga BALTCIS, Felix HAGER, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Martina PAMPERL, Nina PAMPERL, Daniel PERNER, Friedrich POPPE, Peter E. RUZICKA, Linda SEKLEHNER, Gustav WATZ und Stephan WEGSCHAIDER.

Napoleon lebt Napoleon lebt Napoleon lebt Napoleon lebt

Bevor die Aufführungen beginnen konnten, musste gesägt, gebohrt, gehämmert und geschraubt werden. Auch mussten Kabel verlegt und das Buffet aufgebaut werden. Keines der Mitglieder wurde von den Arbeiten verschont.

Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum Volkshaus Veranstaltungszentrum

Nachdem sich der Saal gefüllt hatte, wurden die Zuseher in Deutsch-Wagram vom Stadtrat für Kultur Franz SPEHN auf das herzlichste begrüßt. Ebenfalls gekommen war sein Vorgänger und treuer Theaterfan Friedrich ZIEHFREUND.

Karl Franz Novotny - Peter E. Ruzicka Karl Franz Novotny - Peter E. Ruzicka Karl Franz Novotny - Peter E. Ruzicka Karl Franz Novotny - Peter E. Ruzicka

Karl Franz Novotny war Peter E. RUZICKA. Dieser bekommt nach einer ausgiebigen Zechtour einen Schlag auf den Kopf und gibt von da an vor Napoleon I, Kaiser von Frankreich, zu sein, um sich an seiner Schwiegermutter zu rächen.

Lisbeth Novotny - Martina Pamperl Lisbeth Novotny - Martina Pamperl Lisbeth Novotny - Martina Pamperl Lisbeth Novotny - Martina Pamperl

Lisbeth Novotny, die Frau von Karl Franz Novotny, spielte Martina PAMPERL. Lisbeth Novotny steht völlig unter dem Bann ihrer Mutter. Sie macht nichts hinter dem Rücken ihrer Mutter bis sie auf die Psychologin Dr. Constanze Engel trifft.

Hedwig Frankenstein – Helga Baltacis Hedwig Frankenstein – Helga Baltacis Hedwig Frankenstein – Helga Baltacis Hedwig Frankenstein – Helga Baltacis

Hedwig Frankenstein, gespielt von Helga BALTACIS, ist der Hausdrache der Familie Novotny und mit dem Schlag, den sie ihrem Schwiegersohn versetzt, löst sie das ganze Spektakel aus.

Inspektor Bruno Buller – Daniel Perner Inspektor Bruno Buller – Daniel Perner Inspektor Bruno Buller – Daniel Perner Inspektor Bruno Buller – Daniel Perner

Inspektor Bruno Buller wurde verkörpert von Daniel PERNER. Dieser wird in das Haus der Familie Novotny gerufen. Doch dort findet er weder eine Leiche noch einen Mörder. Dennoch wird es ihm gelingen diesen komplizierten Fall zu lösen.

Dr. Cornelius Klug – Friedrich Poppe Dr. Cornelius Klug – Friedrich Poppe Dr. Cornelius Klug – Friedrich Poppe Dr. Cornelius Klug – Friedrich Poppe

In der Rolle von Dr. Cornelius Klug war Friedrich POPPE zu sehen. Der Hausarzt der Familie Novotny hat grundsätzlich für alle Gelegenheiten seine schwarze Arzttasche dabei. Jedoch in diesem Fall benötigt er die Hilfe seiner Schwester, der Psychologin Frau Dr. Engel.

Rolf Biermann  - Stephan Wegschaider Rolf Biermann  - Stephan Wegschaider Rolf Biermann  - Stephan Wegschaider Rolf Biermann  - Stephan Wegschaider

Rolf Biermann war Stephan WEGSCHAIDER. Rolf ist der beste Freund von Karl Franz. Dass im Haus der Familie Novotny „Ehrenjungfrauen“ auftauchen gefällt ihm sehr gut. Deshalb träumt er von einem Platz am Hofe von Napoleon I.

Dr. Constanze Engel – Margarethe Kristufek Dr. Constanze Engel – Margarethe Kristufek Dr. Constanze Engel – Margarethe Kristufek Dr. Constanze Engel – Margarethe Kristufek

Die Psychologin Dr. Constanze Engel spielte Margarethe KRISTUFEK. Die bekommt diesen Fall von ihrem Bruder Dr. Klug überwiesen. Die Ursachen vieler Verhaltensmuster sieht sie in der Kindheit ihrer KlientInnen. Im Hause Novotny befinden sich für Dr. Engel genügend KlientInnen die eine Therapie benötigen.

Pfarrer Fischer – Gustav Watz Pfarrer Fischer – Gustav Watz Charly Fischer – Gustav Watz Charly Fischer – Gustav Watz

Gustav WATZ war gleich in zwei Rollen zu sehen. Zuerst als fürsorglicher Pfarrer Fischer, der stets zur Stelle ist, wenn jemand in seiner Gemeinde seelischen Beistand benötigt. Danach verkörperte er Charly Fischer, Zuhälter der Stadt, und Spezialist im Organisieren von Orgien.

Marlene Stein – Nina Pamperl Marlene Stein – Nina Pamperl Marlene Stein – Nina Pamperl Marlene Stein – Nina Pamperl

In der Rolle von Marlene Stein war Nina PAMPERL zu sehen. Marlene Stein wird auch das wandelnde Bezirksblatt genannt und außerdem soll sie über gute Verbindungen zur NÖN verfügen. Dabei interessiert sie sich nur für ihre Mitmenschen und versucht zu helfen.

Felix Stein - Felix Hager Felix Stein - Felix Hager Felix Stein - Felix Hager Felix Stein - Felix Hager

Felix Stein war Felix HAGER. Dieser kann die Neugierde seiner Mutter nicht verstehen, chon gar nicht wenn ihn der Hunger quält. Hoffentlich haben er und seine Mutter am Tatort keine nützlichen Spuren verwischt.

Daisy – Linda Seklehner Daisy – Linda Seklehner Daisy – Linda Seklehner Daisy – Linda Seklehner

Daisy, gespielt von Linda SEKLEHNER, ist Freudenmädchen und arbeitet für Charly Fischer. Das Kopfrechnen ist nicht ihre Stärke. Aber wer braucht das schon in den Dornenvögel oder Napoleon.

Mandy – Christa Mrzilek Mandy – Christa Mrzilek Mandy – Christa Mrzilek Mandy – Christa Mrzilek

Mandy wurde gespielt von Christa MRZILEK. Mandy arbeitet zusammen mit Daisy für Charly Fischer. Gemeinsam haben sie im Hause Novotny jede Menge zu tun.

Technik - Robert Capsky Technik - Robert Capsky Technik - Robert Capsky Technik - Robert Capsky

Frei nach dem Motto "Dem Ingenieur ist nichts zu schwer" drehte 2009 erstmals ein Ingenieur an den Reglern der Tontechnik. Dank Robert CAPSKY waren alle Mitwirkenden ausgezeichnet zu hören, ohne Nebengeräusche oder Rückkopplungen. Auch die Musikuntermalung kam zum richtigen Zeitpunkt.

Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein Applaus für den Stadttheater-Verein

Nach den Vorstellungen gab es vom Publikum hinreichenden Applaus. Sehr zum Gefallen der Darsteller. Die Regisseurin Anne WATZ ließ es sich nicht nehmen, die einzelnen Darsteller vorzustellen.

 Fotos: © by Thomas UTTNER

 

Hinter der Bühne wirkten mit:

 

 

Regie: Anne WATZ
Requisiten: Helga BALTACIS
Technik: Robert CAPSKY
Souffleuse: Renata HAGER
Fotoarchiv: Thomas UTTNER
Videoarchiv: Robert BADIN