Vereinsausflug zum Oslo Gospel Choir am 2. Februar 2008

 

 

 

Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Vereinsaktion der NÖN „Mein Verein – ich bin gerne dabei!“ beteiligten sich 2007 Vereinsmitglieder, Privatpersonen und Fans aus Deutsch-Wagram und gaben einige Hundert Stimmen für ihren Lieblingsverein ab – nämlich für den Stadttheater-Verein. Voller Stolz reisten einige Vereinsmitglieder am 21. Oktober 2007 nach Waidhofen an der Ybbs und fanden sich in der Eishalle ein, um Urkunde und Preis entgegen zu nehmen sowie gemeinsam mit 3.200 Gästen einer großartigen Abschlussveranstaltung beizuwohnen. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der als Pate der Aktion fungierte, gratulierte im Rahmen der Prämierungen mit den Worten: „Wo die Menschen bereit sind, zusammen zu stehen, ohne zu fragen: ‚Was krieg ich dafür?’ – da ist die Welt in Ordnung. Immerhin geht es darum, Gemeinschaft zu konstruieren und sich für den anderen einzusetzen.“ Für den Stadttheater-Verein wurden 618 gültige Stimmen gezählt. Damit lag der Verein im Bezirk Gänserndorf an 13. Stelle (von 27). Der Stadttheater-Verein gewann 25 Eintrittskarten für ein Gospel-Konzert des Oslo Gospel Choir in St.Pölten im Feber 2008. Der Verein nutzte die Gelegenheit für einen Vereinsausflug nach St. Pölten.

In einem eigens angemieteten Bus reiste man daher am 2. Februar 2008 in das Festspielhaus nach St. Pölten um einem Auftritt des Oslo Gospel Choirs (kurz OGC) beizuwohnen. Der Oslo Gospel Choir wurde 1988 gegründet und stammt ursprünglich aus Norwegen. Der Chor besteht aus zirka 30 jungen Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen christlichen Gemeinden Oslos. Der Chor interpretiert zeitgenössische Gospelmusik, welche sich am US-amerikanischen Stil orientiert. In der Regel wird der Chor von einer Band in der Besetzung Keyboard, E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug begleitet, hinzu kommen Instrumente wie Hammond-Orgel und Bläsersatz.

Die meisten Stücke wurden vom Chorleiter Tore W. Aas geschrieben, jedoch sind auch traditionelle US-amerikanische Gospelstücke Teil des Repertoires. Die Texte sind überwiegend in englischer Sprache, einige Alben wurden jedoch auch auf norwegisch und sogar Latein besungen.

Der OGC tritt vorwiegend in Norwegen auf, reist aber auch regelmäßig auf Tourneen durch verschiedene Länder Europas und Nordamerikas. Bereits 2003, 2006 und 2007 ist der Chor auf einer Deutschlandtour gewesen. Insgesamt gilt der Oslo Gospel Choir als einer der einflussreichsten Gospelchöre bzw. Tore W. Aas als einer der einflussreichsten Gospelkomponisten Europas, dessen Werke von vielen anderen Chören interpretiert werden. In Norwegen kommt ein großer populärer Erfolg hinzu, der sich dort in bislang 4 goldenen Alben und einem in Doppel-Platin niedergeschlagen hat.

Auf Grund der winterlichen Bedingungen im Norden Europas verspätete sich der Chor um mehr als eine Stunde, aber das Warten lohnte sich. Die Vereinsmitglieder wurden durch ein tolles Gospel-Konzert entschädigt.

In Summe ein schöner Abend, der den Mitgliedern des Stadttheater-Vereins Deutsch-Wagram noch lange in Erinnerung bleiben wird.

 

 

 

Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008

Bevor es zum Konzert des Oslo Gospel Choir ging, nutzte der Verein die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Abendessen im Roten Hahn - Gasthaus Böck in St.Pölten. Dabei wurde ausnahmsweise nicht auf die Kalorien geachtet und man gönnte sich Köstlichkeiten aus der internationalen und Wiener Küche.

Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008

Bevor es zum Festspielhaus in St. Pölten ging, wurden die gewonnenen Karten aufgeteilt, sodass jeder einen geeigneten Sitzplatz hatte und den Chor gut hören und sehen konnte.

Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008

Auf Grund der winterlichen Bedingungen im Norden Europas verspätete sich der Chor und man musste geduldig warten. Das darauf folgende Konzert entschädigte aber für die Wartezeit.

Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008

Bevor es in den Konzertsaal ging, versammelte man sich noch zu einem Gruppenfoto. Mit dabei waren (beginnend von links hinten nach rechts vorne): Johann KONRAD, Rupert SCHMUTZ, Heide Maria TRUMMER, Michael RISS, Gustav WATZ, Peter E. RUZICKA, Maria SCHMUTZ, Andrea KONRAD, Maria SCHRAVOGL-RUZICKA, Margarethe KRISTUFEK, Helga BALTACIS, Nina PAMPERL, Johanna TRÖTZMÜLLER; Anne WATZ und Anita PASER.

Vereinsausflug 2008  Vereinsausflug 2008 Der Oslo Gospel Choir beeindruckte durch ein hervorragendes Gospel-Konzert.

 Fotos: © by Andrea KONRAD