Stadtfest in Deutsch-Wagram am 5. und 6. Juli 2008

Am 5. und 6. Juli 2008 fand in Deutsch-Wagram das alljährliche Stadtfest statt. Im Jahr 2008 jagte wirklich ein Höhepunkt den anderen, wobei der Stadttheater-Verein stets mit von der Partie war. Da Deutsch-Wagram 1258 erstmals urkundlich erwähnt wurde, feierte man im Zuge des Stadtfests auch "750 Jahre Deutsch-Wagram". Anlässlich des 750-Jahr-Jubiläums startete das Stadtfest mit einem großen Nostalgieumzug. Auch der Stadttheater-Verein war mit dabei (siehe unten). Der Weg des Umzugs führte vom Rübenplatz über den Marktplatz zum Schulsportgelände. Am Marktplatz wurden die Teilnehmer begrüßt und vorgestellt. Moderator war Gustav WATZ. Weiters versuchte Deutsch-Wagram die längste Biskuitroulade der Welt zu backen. An vorderster Front mit dabei war Peter E. RUZICKA. Man schaffte beachtliche 93 Meter. Für den Weltrekord reichte es aber leider nicht. Vielleicht beim nächsten Mal. Der Reingewinn der Aktion kam einem karitativen Zweck zu Gute.

Am Sonntag fand dann die offizielle Eröffnung der erweiterten Asphaltstockbahn statt. Der Stadttheater-Verein trat mit einem Damendreamteam beim Eröffnungs-Jux-Turnier an. Helga BALTACIS, Margarethe KRISTUFEK, Martina und Nina PAMPERL erreichten den beachtlichen 8. Rang (von 9). Immerhin konnte man die Mannschaft des ATSV Sparta Deutsch-Wagram auf den 9. Platz verweisen. Die Podiumsplätze errangen die Mannschaften des Landgasthauses Amon, vor der Mannschaft des SPÖ Klubs und dem Autohaus Wilding.

Nostalgieumzug 2008 Nostalgieumzug 2008

1258 wurde Deutsch-Wagram erstmals urkundlich erwähnt. Anlässlich dieses 750-Jahr-Jubiläums startete das Stadtfest 2008 mit einem großen Nostalgieumzug. Der Umzug stand unter dem Motto "Deutsch-Wagram einst und jetzt". Auch der Stadttheater-Verein nahm am Umzug teil.

Nostalgieumzug 2008 Nostalgieumzug 2008

Für den Stadttheater-Verein nahmen in historischen Gewändern teil: Helga BALTACIS, Margarethe KRISTUFEK, Christa MRZILEK, Nina PAMPERL, Daniel PERNER, Anne WATZ und Stephan WEGSCHAIDER.

Nostalgieumzug 2008 Nostalgieumzug 2008 Nostalgieumzug 2008

Die Route führte vom Rübenplatz - über Hausfeldstraße - Bahnbrücke - Bockfließerstraße - Hamerlingstraße - Friedhofallee (am Marktplatz erfolgte die Vorstellung der einzelnen Teilnehmer) - zum Schulsportgelände.

Stadtfest 2008

Am Sonntag fand dann die offizielle Eröffnung der erweiterten Asphaltstockbahn statt. Aus diesem Grund fand ein Eröffnungs-Jux-Turnier statt, bei dem der Stadttheater-Verein mit einem Damenteam erfolgreich vertreten war. Im gelben Dress präsentierten sich: Helga BALTACIS, Margarethe KRISTUFEK, Martina und Nina PAMPERL.

Martina PAMPERL Martina PAMPERL Nina PAMPERL Nina PAMPERL

Angefeuert von den restlichen Kollegen des Stadttheater-Vereins gaben Martina PAMPERL und Nina PAMPERL wirklich alles. Bei brütender Hitze eine schweißtreibende Angelegenheit.

Helga BALTACIS Helga BALTACIS Margarethe KRISTUFEK Margarethe KRISTUFEK

Auch Helga BALTACIS und Margarethe KRISTUFEK trugen zum Erfolg bei. Immerhin wurde schließlich der 8. Platz (von 9) erreicht.

Fotos: © by Andrea KONRAD und Margarethe KRISTUFEK