6. SPESSTRI vor dem "Kleinen Stadtkaffee" alias Bruno am 22. Mai 2008

 

 

 

Am Donnerstag den 22. Mai 2008 (Fronleichnam) fand traditionellerweise bereits das 6. SPESSTRI vor dem kleinen Stadtkaffee (alias Bruno) statt. Bei leicht bewölktem Himmel stieg die Quecksilbersäule nur auf ca. 20. Grad Celsius. Dennoch ließen es sich mehr Zuseher als in den Jahren davor nicht nehmen, dem 6. SPESSTRI beizuwohnen. Allen voran Bürgermeister Friedrich QUIRGST, Vizebürgermeisterin Amrita ENZINGER sowie der Bürgermeister der Nachbargemeinde Strasshof Ludwig DELTL mit Gattin. Darüber hinaus freute sich der Stadttheater-Verein über den Besuch zahlreicher Stadt- und Gemeinderäte aller Fraktionen, über den Besuch der lokalen Presse wie NÖN und Gänserndorfer Bezirksblätter sowie die Anwesenheit hochrangiger Vertreter der Sponsoren Trillerpark und Partyservice & Catering Schlögl. Das SPESSTRI stand unter dem Motto "In 80 Minuten um die Welt". Familie Birnstingl gewinnt eine Weltreise und reist in 80 Minuten musikalisch um die Welt. Der Wirt und die Wirtin waren um das leibliche Wohl der Gäste bemüht und boten kulinarische Köstlichkeiten wie Spargelcremsuppe oder Erdbeerschnitte an.

 

 

Friedrich POPPE begrüßte im Namen des Stadttheater-Vereins die zahlreich erschienen Zuseher und Ehrengäste.

Zu Beginn des musikalischen Programms begrüßte Peter RUZICKA musikalisch alle Besucher im Kabarett in der Allee im Stadtkaffee recht herzlich. Der Text zu dem Lied wurde entsprechend umgeschrieben.

Familie Birnstingl gewann eine Weltreise und reiste in 80 Minuten musikalisch um die Welt. Familie Birnstingl das waren Vater Alfons Birnstingl (Stephan WEGSCHAIDER), Mutter Grete Birnstingl (Christa MRZILEK), Tochter Lili Birnstingl (Nina PAMPERL) und Oma Apollonia Birnstingl (Helga BALTACIS).

Deutschland

Um im Hofbräuhaus einen Platz frei zu machen, musste Vater Birnstingl (Stephan WEGSCHAIDER) all seine Grammatikkenntnisse anwenden, um die bereits anwesenden Gäste Maria BARELLI und Friedrich POPPE zu verkraulen.

Die erste Station führte Familie Birnstingl in den Sperrbezirk von München, wo sie auf Rosi, ihre Kollegin und dunkle Gestalten in langen Mäntel trafen. Zu sehen sind im Lied "Skandal im Sperrbezirk" Anita PASER, Peter RUZICKA, Anne WATZ und Gustav WATZ.

Danach führte der Weg direkt in die Hölle, wo Andrea KONRAD, Claudia ULOVEC und Gustav WATZ schon warteten.
Frankreich 

Auf den Weg nach Frankreich, traf Familie Birnstingl im Zug-Sketch auf Fritz POPPE. Dieser trat die weite Reise vom Helmahof aus an.

In Paris träumte Helga BALTACIS von der Liebe und den ehemaligen Liebhabern auf  der Avenue de Wagram. Ja, ja, lang ist's her.

Als singende Nonne mit dem Pseudonym Sœur Sourire war Margarethe KRISTUFEK zu sehen. Innerhalb kürzester Zeit platziert sich ihr Lied "Dominique" weltweit an der Spitze der Hitparaden. Folgende Schwestern des Dominikanerordens waren mit dabei: Andrea KONRAD, Martina PAMPERL, Anita PASER, Claudia ULOVEC und Anne WATZ.

Vereinigtes Königreich

In Großbritannien traf Familie Birnstingl auf die erfolgreichste und einflussreichste Band des 20. Jahrhunderts welche bisher ca. 1,3 Milliarden Tonträger verkaufte, The Beatles.  Doch statt John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Star sah man Margarethe KRISTUFEK, Anita PASER, Peter RUZICKA und Gustav WATZ als Pilzköpfe. 

Passend zum parallel laufenden Musical "We will rock You" von Ben Elton und Queen im Raimund Theater Wien, präsentierte sich Gustav WATZ als exzentrischer Freddy Mercury. Statt Roger Taylor saß Anita PASER am Schlagzeug, Margarethe KRISTUFEK vertrat John Deacon und Peter RUZICKA vertrat Brian May.
Amerika

In den USA traf Familie Birnstingl unter anderem auf den King of Rock ’n’ Roll - Elvis Presley - alias Gustav WATZ. Dieser gab zwei seiner schönsten Lieder, nämlich "Jailhouse Rock" und "Teddy Bär" zum Besten. Dazu tanzten Margarethe KRISTUFEK und Anita PASER.

The Beach Boys waren eine der erfolgreichsten Pop-Bands der USA. Mit Surf-Musik konnten sie sehr viele Charterfolge verbuchen. Sie waren die erste Band, die die Beatles wieder von Platz 1 der US-amerikanischen Charts verdrängen konnte. Beim SPESSTRI surften auf den Bügelbrettern Johann KONRAD und Daniel PERNER. Peter RUZICKA gab sich als Brian Wilson. Im Hintergrund shakten Margarethe KRISTUFEK und Anita PASER.

Vanilla Ice war einer der ersten weißen Rapper mit kommerziellem Erfolg. Der Durchbruch gelang ihm 1990 mit der Single "Ice, Ice Baby". Beim SPESSTRI war Daniel PERNER als Vanilla Ice zu sehen. Maria BARELLI legte dazu einen heißen Hip-Hop-Tanz auf''s Parkett. Johann KONRAD versorgte dabei die jüngsten Besucher mit (Ice-)Lutscher.

Helga BALTACIS und Christa MRZILEK präsentierten stolz ihren Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strand Bikini. Mit dem Aufstellen der Klappstühle hatten sie aber so Ihre Probleme.

Leider trieb ein überdimensionales Moskito (von spanisch mosquito, eigentlich „kleine Fliege“; zu lat. musca „Fliege“) sein Unwesen. Das Moskito war aber niemand anderer als Andrea KONRAD, gejagt vom Kammerjäger Johann KONRAD.
Japan    Die Reise führte Familie Birnstingl weiter in das Land der aufgehenden Sonne Japan (jap. 日本). Dort musste sich Familie Birnstingl unter anderem mittels Toyota-Wagenheber den Weg bannen.

In Japan traf Familie Birnstingl unter anderem auf Kung Fu. Der Begriff Kung Fu leitet sich ab von „Etwas durch harte/geduldige Arbeit Erreichtes“. Dabei schlugen Johann KONRAD und Daniel PERNER sowohl Holzlatten als auch Dachziegel kurz und klein. Vermutlich hätten sich beide den schwarzen Gurt verdient.

Unter Sukiyaki (jap. 鋤焼) versteht man eigentlich ein Eintopfgericht der japanischen Küche. Sukiyaki ist wie Fondue ein Gericht für die kalten Tage und ist oft auf dem Speiseplan an japanischen Bounenkai-Partys (Jahresend-Party). Peter RUZICKA und Gustav WATZ hätten sicher gern bei den Geishas Martina PAMPERL und Anita PASER angebissen.

Afrika Auf der Reise nach Afrika kam sogar NÖN-Fotograf Robert KNOTZ ins schwitzen.
Sind sie echt oder doch nur eine Fata Morgana, die beiden Bautänzerinnen Margarethe KRISTUFEK und Anne WATZ ?! Das fragte sich Scheich Friedrich POPPE. Da sich die Temperaturen um die 20 Grad bewegten, waren sie vermutlich doch echt.

In Afrika kam Familie Birnstingl ordentlich in Bedrängnis, da die Ureinwohner großen Hunger hatten und die Familie gefangen nahm. Im kessen Baströckchen waren Martina PAMPERL, Anita PASER und Daniel PERNER zu sehen. 

Italien

Das Lied "Die Capri-Fischer" war in den 1940er und 1950er Jahren ein berühmter deutscher Schlager, gesungen unter anderem von Rudi Schuricke, dessen Aufnahme des Titels Anfang der 50er Jahre ein Welterfolg war. Die beiden Capri Fischer Peter RUZICKA und Gustav WATZ machten sich in Italien an Mutter Birnstingl (Christa MRZILEK) heran.

Da stand Vater Birnstingl (Stephan WEGSCHAIDER) nun ganz alleine an der Strada del Sole, ohne Lire, ohne Papiere und ohne Familie. Vermutlich pfeift er auf Italien und fährt doch lieber ins Gänsehäuf'l.

Österreich

Doch zu guter Letzt gab es doch ein Happy End und die Familie war wieder vereint. Man war sich einig, i wü wieder ham. So sang Stephan WEGSCHAIDER den STS-Klassiker mit eigenen Text, denn Deutsch-Wagram is was zählt.

Am Ende der Vorstellung gab es tosenden Applaus und die Forderung nach einer Zugabe. Da ließ man sich nicht lange bitten, und führte "We are the Champions" auf. Mit diesem Lied wurde eine eindeutige Message transportiert: ÖSTERREICH WIRD EUROPAMEISTER !

Am Mischpult sowie an der Video-Kamera ein bewährtes Team, Heinz KELLER und Maria SCHRAVOGL-RUZICKA.

Das treue und zahlreich erschienene Publikum.

WIR SPIELEN FÜR SIE !!!

 Fotos: © by Thomas UTTNER

 

 

Hinter der Bühne wirkten mit:

 

 

Choreogrfie & Regie: Martina PAMPERL und Anne WATZ
Tontechnik: Heinz KELLER
Tonschnitt: Thomas UTTNER
Foto-Archiv: Thomas UTTNER
Video-Archiv: Maria SCHRAVOGL-RUZICKA