Weihnachtsfeier 2009 in Deutsch-Wagram

 

 

Am Freitag den 4. Dezember 2009 kam der Stadttheater-Verein Deutsch-Wagram in seinem Vereinslokal zusammen, um im Kreise der Mitglieder und Förderer das zu Ende gehende Jahr 2009 Revue passieren zu lassen. Und bei dieser Weihnachtsfeier 2009 jagte ein Höhepunkt den nächsten. Der Obmann Peter E. RUZICKA verwies in seiner Ansprache auf eine Reihe von erfolgreich absolvierten Veranstaltungen, wie zum Beispiel das bereits 7. SPESSTRI, einen erfolgreichen Flohmarkt, diverse Mitternachtseinlagen oder das Theaterstück im Herbst 2009 "Napoleon lebt". Felix HAGER wurde eine Urkunde als jüngstes aktives Mitglied überreicht. Er schaffte es mit nur 8 Jahren bei seinem Theaterdebüt in Herbst 2009 auf der Titelseite der NÖN zu landen. Danach untermalte Felix HAGER die Feier mit Weihnachtsliedern, welche er auf seiner Trompete blies. Danach las Luigi SCHWARZ aus seinem Buch "Was tust Du - Mensch". Darauf folgte der Sketch "Levkojen" gespielt von Thomas UTTNER und Stephan WEGSCHAIDER. Unter dem festlich geschmückten Christbaum war schließlich für jeden ein persönliches Päckchen zu finden. Auch der Stadttheater-Verein bekam ein Päckchen von Beate POPPE. Sie überreichte das am gleichen Tag vorgestellte Buch "Bewegende Geschichte" von Manfred GROSS. Dieser hat in über 1.000 Stunden Arbeit eine Sammlung an Informationen und Bildern zur Geschichte der Stadtgemeinde angefertigt, die der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das wahrlich großartige Werk lädt mit seinen Hintergrundinfos sowie über 2.000 Bildern zum Schmökern und Anschauen ein und ist somit sowohl für Groß und Klein eine interessante und kurzweilige Lektüre (die Chronik ist im Büro des Bürgerservices am Stadtamt um € 39.- erhältlich). Auch die Geschichte der Theatervereine in Deutsch-Wagram wird darin geschildert. In Deutsch-Wagram wird seit Ende des 19. Jd. Theater gespielt. Das älteste Foto einer Theateraufführung stammt von 1908, als Schulkinder anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Joseph I. ein Festspiel mit Gesang aufführten. Zuletzt gab Anita PASER ihr ehrenamtliches Engagement als Entwicklungshelferin im Südsudan bekannt - Respekt!

 

 

Weihnachtsfeier 2009

Die Weihnachtsfeier 2009 veranstaltete der Stadttheater-Verein im weihnachtlich geschmückten Vereinslokal in der Lagerhausgasse. Das köstliche Catering wurde vom Kleinen Stadtkaffee angeliefert.

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Der Obmann Peter E. RUZICKA verwies in seiner Ansprache auf eine Reihe von erfolgreichen absolvierten Veranstaltungen, wie zum Beispiel das bereits 7. SPESSTRI, einen erfolgreicher Flohmarkt, diverse Mitternachtseinlagen oder das Theaterstück im Herbst 2009 "Napoleon lebt".

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Der zuvor ausgezeichnete Felix HAGER umrahmt die Weihnachtsfeier 2009 mit Weihnachtsliedern, die er auf seiner Trompete blies. Sein Vater fungierte dabei als Notenständer.

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Luigi SCHWARZ las aus seinem Buch "Was tust Du - Mensch" heiteres und besinnliches. Seine letzte Geschichte widmete er seinem  verstorbenen Vater.

Weihnachtsfeier 2009     Weihnachtsfeier 2009    Weihnachtsfeier 2009

Unter dem festlich geschmückten Christbaum war für jeden ein persönliches Päckchen zu finden. Auch der kleine Stephan freute sich über sein Päckchen, in dem sich ein kleiner Stoffhund befand.

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Die Mitglieder und Förderer ließen das zu Ende gehende Jahr 2009 Revue passieren und versorgten sich am köstlichen Buffet. Egal ob jung oder alt, alle unterhielten sich blendend, zum Teil bis weit nach Mitternacht.

Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009  Weihnachtsfeier 2009

Die Bilder aus dem Buch "Bewegende Geschichte" von Manfred GROSS zeigen v.l.n.r.: 1908 - Festspiel mit Gesang anlässlich des 60-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz I., 1920 - eine Theateraufführung des Männergesangsvereins Sängerbund, 1924 - Schulaufführung vor der Bürgerschule.

 Fotos: © by Thomas UTTNER